Montag, 16. Januar 2012

Hundeerziehung einmal anders...

man nehme 4 Hunde... 
zwei Dobermädls, geben wir ihnen einfach mal die Namen Hera und Cobra, 
einen Staffrüden der alles bespringen will 
und einen Saluki Namens Rudi. 


Die Situation:
Saluki in der Mitte hinten der Staff der ihn  besteigen will vorne links Dobermädl das nach dem Saluki schnappt, vorne rechts Dobermädl die das selbe macht und wie gesagt in der Mitte der Saluki, der nun wie irre Kreis springt und nicht mehr weiß wie er da jetzt wieder raus kommt, Schwanz ist schon gaaanz eingezogen und aus Angst nach den andern drei Hunden schnappend...


Doberbesitzer A --> keine Reaktion
Doberbesitzer B --> das selbe (könnten fast Klone sein)
Staffbesitzer --> schreit seinem Hund, der das aber gekonnt ignoriert
Saluki-Besitzerin --> geht da zwischen und befreit ihren Hund der sich nun panisch am Auge kratzt 


soweit so wenig passiert, aber jedoch das wirklich interessante passierte ja nachdem  der Saluki aus dieser Situation geholt wurde! 
Staff-Besitzer rief seinen Hund, der rannte weg denn er fand einen neuen Hund den er bespringen konnte, Besitzer rannte hinterher...


Besitzer A und B, haben nun gemerkt "huch da stimmte was grad nicht" also rufen wir mal besser die Hunde (a bissi spät aber brav) 


A-->schreit wie irre "Hera HIER" diese geht bis auf 5Meter hin und traut sich dann nicht mehr, sichtlich hat die Hera Angst vor ihrem Frauerl, diese kontert das mit einem noch böseren und schärferen "HIEEER"
Ergebnis??? NULL --> Hund hat nu mehr Angst und wählt die Flucht und geht Frauerl seeehr beschwichtigend aus dem Weg, die jedoch immer mehr Schreit und immer Böser wird! Ja das ganze ist fast eine Endlosschleife geworden hätte der Hund nicht doch irgendwann aufgegeben...


in der zwischen Zeit:


Besitzers B Dober ist brav auf das "HIER" gekommen als dank wurde er sofort Platz geschickt, ging zu langsam --> Konsequenz Leine auf den Hintern bekommen, dann anhängen des Hundes und "Fuß gehen" lassen Besitzer macht eine spontan Wende so das der Hund innen ist, der hat den Fehler gemacht das zu spät zu merken und ist seinem Frauer ein wenig rein gerannt (wäre mir auch passiert wenn ich ehrlich bin) --> Konsequenz wieder ein Leinenschalg nur diesmal nicht auf den Hintern sondern über die Schnauze, gefolgt von einem starken Ruck am Halsband sodass es den Hund ein Stück gehoben hat...


zu den Besitzern kann man vielleicht noch anmerken das sie beide irgendwie aussahen wie der Mörder bei "ich weiß was du letzten Sommer getan hast" also mit Kapuze ins Gesicht gezogen so in etwa >klick mich!!!< vom Alter her würde ich den beiden so etwas um die 25 geben und vom Typ her sind das die jenigen die sich so einen Hund nehmen, weil man sich dadurch einfach ein wenig wichtiger fühlt ...


Mein Fazit von dieser Situation Hundeerziehung geht auch anders ... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen