Montag, 5. März 2012

eine kurze Richtigstellung ...

ich denke ich muss hier mal eine Kleinigkeit richtig stellen bezüglich meines letzten Posting, da es wie es scheint ein paar Unstimmigkeiten gibt zwischen dem was ich schreibe/meine und dem was andere raus lesen!
Jup der Titel war "immer das selbe mit den doofen Kampfhunden" soweit so richtig nur hab ich ja nichts geschrieben das Mia hier die Bestie ist sondern ich Halter einer solchen bin ;) (zu finden gleich im ersten Absatz 2te Zeile) auch hab ich kein Problem mit Kampfhunden da wir ja in der Familie selbst einen haben  und auch im Freundeskreis wirklich viele sind, also sind manche Sachen vlt. ein wenig Ironisch zu betrachten ;)
Zum Vorwurf meiner Vorurteile naja ich habe nicht wirkliche welche gegen Dobis oder Listenhunde im allgemeinen nur eben gegen 2 der Dobi-Halter in meiner Gegend (und seit mir nicht böse aber Hund mit Teletak, Leinenschlag auf die Schnauze usw. gepaart mit IMMER Kapuze im Gesicht und Jacke mit rieeesem GROßEM K9 Logo drauf erfüllt ja wirklich JEDES Klischee das es so gibt und da red ich noch gar nicht von den Namen oder das die Hunde total nieder Kupiert [was bei uns in Österreich seid 2000 verboten ist] sind und das in den Fällen von denen ich rede beide Hunde kupierte Ohren und Ruten haben und das aus rein medizinischen Gründe, wäre schon ein seeehr großer Zufall)


nun noch a bissi was für Caramia,
es freut mich immer wenn ich auf meinem Blog Kommentare bekomme auch wenn sie Kritik enthalten!!!

Muss dich aber unter anderem ein wenig berichtigen/ergänzen,
also das Dobermänner keine Listenhunde sind ist mir klar, aber das ist auch keine Kampfhundliste sondern eine Rasseliste für Hunde die von Haus aus als gefährlicher gelten als andere.
Wie auch immer man das Festellen mag, siehe Bordeaux Dogge von denen ich nicht wirklich etwas gehört habe das die Menschen "angefallen" haben und welche Hunde da rauf kommen und welche nicht scheint sehr von der Lobby abzuhängen die sie haben und nicht wirklich von anderen Faktoren, wie zum Beispiel Beissstatistiken oder dem ursprünglichen Zweck denen der Hund diente, denn dann wäre zb der Schäfer auch mit drauf und der Dobi genauso oder Goldenretriever und noch viele viele andere auch, aber ja nur weil Hunde auf einer Liste stehen heisst das nicht das sie böse oder böser sind als andere und das sie gefährlich sind wollte ich auch nie aussagen!!!
Tja mein Vorurteile richten sich echt nicht gegen die Hunde sondern wirklich nur gegen manche Hundehalter...


wenn du Lust hast können wir gerne mal ein wenig über Hunde und Rassen diskutieren...


4 Kommentare:

  1. Hallöchen :)

    Ja.. die Listenhunde.. Fast überwiegend befinden sich Hunderassen auf der Liste, denen man besonders viel "gameness", also Kampfwillen nachsagt.
    Das ist auch generell nicht falsch. Genau wie ein Border Collie zum hüten gezüchtet wurde, wurde der Dogo zur Saujagd eingesetzt. Oder die Herdenschutzhunde, die mit einem enormen Schutztrieb ausgestattet sein können.
    Klar ist auch das Hunde mit mehr Köpermasse, verhältnismäßig mehr Schaden anrichten können.

    Soll heissen, die Annahme das solche Hunde in falschen Händen gefährlicher sein können als zB ein Labrador oder Pudel, ist erstmal nachvollziehbar. Besonders unter dem Aspekt das diese Rasselisten von Bürohengsten erstellt werden, die mit gutem Willen einen Dackel von einer Dogge entscheiden können.

    Völlig ausser Acht gelassen wird leider eine konsequente und durchdachte Ursachenforschung.
    Registrierungspflichten, in die auch Tierärzte involviert sind zB.
    Konsequente Rückverfolgung, und vor allem Prüfung der Züchter.
    Hunderassen einfach zu verbieten ist quatsch.


    Dobis stehen in Deutschland nur in einem Bundesland auf der Liste... und meiner Meinung nach ist der Dobermann ein Paradebeispiel für einen sensiblen, feinfühligen Hund. Und genau solche Hunde sind schnell verdorben in den Falschen Händen.

    In Amerika gehören Staffs fast zum Inventar. Als tolle Familienhunde.
    Hier sind sie verpönt.
    Dabei ist der deutsche Schäferhund nach wie vor Anführer fast jeder Beißstatistik (is ja auch kein Wunder).

    Ich persönliche habe viel mehr beißende Dackel kennengelernt als alles andere. Wurde als Kind zweimal von einem Dackel gebissen.
    Meine Tochter vor einigen Jahren von einem Terriermix.

    Aber sowas landet meistens in keiner Statistik.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Staffs sind ja auch Nany-dogs nur leider bekommt bei uns jeder Halbstarke 18 einen Staff, Rotti, Dobi oder sonst was nur um sein Ego (ist mal eine Unterstellung von mir) aufzupolieren, hier sind denke ich mal die Züchter gefragt nicht jedem so einen Hund zu geben sondern ein wenig Verantwortung zu zeigen...

      Löschen
  2. Hey,
    prima und danke für die prompte Antwort.
    Stimmt schon, dass Du es auch ironisch geschrieben hast, aber man liest schon eine gewisse ... hm naja heraus...
    Schwarze Schafe gibt es leider überall, bei allen Rassen, da hast Du vollkommen recht, auch was die genaue Definition der Liste betrifft.
    Kupieren ist in Deutschland auch verboten, hindert aber nicht daran, und manche fahren nach Holland oder machen es eben schwarz.
    Hatte selber ne Freundin, die unbedingt einen Kupierten haben wollte. Meine war unkupiert und die meisten haben sie als Dobermann nicht einmal erkannt.
    Der Dobermann ist ein toller Hund bei richtiger Erziehung, so wie alle Hunde übrigens. ;)
    Charakterlich unvergleichlich sind allerdings meine Whippets.
    Kenne viele Hunde und habe auch schon unterschiedliche Rassen gehabt, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.

    Schreib bitte weiter so witzig von Deiner Maus und entschuldige meine stänkerische Antwort.

    LG Caramia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach Caramia,
      stimmt mit normalen Ohren und Schwanz sieht er gleich ganz anders aus und richtig freundlich XD
      und bitte bitte bitte schreib weiter auch KRITISCHE Kommentare!!! oder wie du es nennst "stänkerische" :P

      Löschen