Samstag, 11. Februar 2012

Mit aller Gewalt ...

Manche erfüllen echt mit aller Gewalt Klischees! Fleissige Blog Leser kennen sicher meine Erfahrungen mit den Dobermann haltern, welche uns Gestern wieder über den Weg gelaufen sind, vorweg passiert ist nichts,  ausser das mir am Hund ein neues Halsband aufgefallen ist. Man wird sich nun sicher Fragen "naja neues Halsband ist doch toll und nichts besonderes oder?" in diesem Falle schon denn es war eines der tollsten Erfindungen die es gibt! Es war ein Teletakt, ein Elektroschock Halsband, eigentlich verboten in Österreich aber das scheint noch nicht bis zu manchen Haltern durchgedrungen zu sein und ist immer noch neben Stachelhalsband erste Wahl für Menschen die ihre Hunde mit Druck erziehen...

so klein und schon VERBOTEN
Zum Thema Verbot gibt es jetzt sicher wieder Menschen die aufschreien und meinen das es gar nicht stimmt das die verboten sind aber denen kann ich eine Kleinigkeit zu lesen geben

§5 Verbot der Tierquälerei Abs1
(1) Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.
(2) Gegen Abs. 1 verstößt insbesondere, wer
a)Stachelhalsbänder, Korallenhalsbänder oder ELEKTRISIERENDE oder chemische Dressurgeräte verwendet oder
b)technische Geräte, Hilfsmittel oder Vorrichtungen verwendet, die darauf abzielen, das Verhalten eines Tieres durch Härte oder durch STRAFREIZE zu beeinflussen

sollte jemand Nachlesen wollen hier ist der Gesetzestext welchen ich Zitiert habe  >klick mich<

Aber es gibt auch was zu Shari zu schreiben meine kleine Zicke mittlerweile lässt sie sich von anderen Hunden nichts mehr gefallen auch keine aufdringlichen Spielaufforderungen mehr, leider wirkt sich das auch ein wenig auf ihr Gehör aus denn ihr muss man nun ab und an ein wenig öfter schreien, aber sie folgt wirklich brav im großen und ganzen :)
Auch daheim hat Shari nun ein neues Hobby am besten beschreibt es einfach ein Bild:
sie steht auf der Couch und legt nur die Vorderpfoten aufs Fensterbrett und kuckt sich alle möglichen Dinge draussen an :)

2 Kommentare:

  1. Hast du nachgefragt, bzw es aus der Nähe gesehen? War es sicher ein TIG und kein Vibrations-oder Sprayhalsband?
    Dann würde ich Anzeige erstatten.

    Trotz Allem ist mir ein generelles Ablehnen ach solcher Hilfsmittel zu statisch.

    Die oft angepriesene "gewaltfreie Hundeerziehung" mit viel Wattebausch werfen und Leckerlies schieben ist oft nur psychische Gewalt über eine lange Zeit hinweg.

    In kompetenten Händen kann ein TIG einem Hund einen langen Leidensweg ersparen, richtige Handhabung vorrausgesetzt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jup hab ich und es war sicher ein Stromreizgerät, das es in den Händen von erfahrenen Menschen sicher auch seine Vorteile hat um zum Beispiel einem Hund lebenslangen Zwinger Aufenthalt zu ersparen, stelle ich gar nicht in Frage und ist im Blog auch nicht rausgekommen das gebe ich zu! Nur sind halt solche Geräte in den Händen von vielen Menschen einfach nur "gefährlich", besonders wenn es einfach nur aus Bequemlichkeit genutzt wird...

      Löschen